icon_bandefilmt

Für Hochschulen

Studierende von verschiedenen Hochschulen der Region beteiligen sich am Projekt ZukunftsBande. Die jungen Erwachsenen haben sich für den Einsatz als Zukunftscoachs aus eigenem Interesse gemeldet. Die Studierenden haben eine wichtige Funktion, weil sie ihre Erfahrungen für den Bildungsweg in den weiterführenden Schulen vermitteln.

Neben der Sichtung verschiedener Ausbildungsberufe spielt bei der Begleitung der Schüler*innen im Programm ZukunftsBande das Thema der Studienorientierung eine wichtige Rolle. Folgende Informationen unterstützen die Arbeit der Zukunftscoachs:

Studium

Viele Fragen kommen auf, wenn es um das Thema Studium geht: Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Welchen Beruf möchte ich später ausüben? Was muss ich schon können, um ein Studium zu schaffen?

Studienorientierung

Es gibt viele Angebote, die helfen sollen Orientierung im großen Feld der Studiengänge etc. zu geben. Dazu bietet z.B. die Zentrale Studienberatung der Westfälischen Hochschule in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ein vielfältiges Beratungs-, Orientierungs- und Schnupperangebot.

Kontaktaufnahme

Die Studienberatung der Westfälischen Hochschule bietet viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: Workshops zur Orientierung, offene Beratungssprechstunden und Hochschulinformationstage. Weitere Informationen sind hier zu finden. Eine Übersicht aller Zentralen Studienberatungsstellen an staatlichen Hochschulen in NRW ist unter www.studienorientierung-nrw.de zu finden.